Un petit topo en allemand
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Beim Ur- Golf, der heute noch zu den lebendigsten Autos gehört, weil er auf unnachahmliche Weise große Leistung mit kleinem Gewicht verbindet, wurde das Hartmann-Tuningsystem der vielen kleinen Stufen entwickelt. Hier, wie bei allen späteren Baureihen, ging das System in Serie, das es möglich macht, mehrere Tuningstufen nacheinander beim gleichen Auto anzuwenden. Es wird dabei stufenweise immer stärker, ohne dass mann Teile mehrfach kaufen muss. So wächst der Golf und seine Leistung mit den Bedürfnissen seiner Besitzer, und wer wahren Golfhunger entwickelt, der leistet sich das große Paket für das ganz souveräne Leistungsangebot: Von 136 bis 160 PS geht die Offerte der Hartmann-Tuningsstufen, und jede einzelne ist ihr Geld wert.
Erste Tunigstufe ist immer die Auspuffanlage, die außer gekonnt komponiertem Sound und starker Optik auch die Motorleistung anhebt- was sich bei gleicher Leistungsanforderung in geringerem Verbrauch niederschlägt. Dieser Effekt verstärkt sich wenn unsere abgestimmten Fächerkrümmer verwendet werden
Erst mit Sportnockenwelle ist der starke VW-Motor komplett, der ja nach Ausführung 136, 145 oder 160 PS freisetzt. Ein VW im Schafspelz, so sagt man in der Branche auch dann, wenn es sich um einen Scirocco handelt. Oder ganz einfach “echt Hartmann???.
Zu unseren Nockenwellen gibt es noch ein paar Vokabeln anzumerken: Wir geben keine Phantasieziffern für hohe Ventilöffnungen an (etwa “ 300 Grad-Nockenwelle???), weil diese Aussagen doch immer aus dem Zusammenhang gerissen werden. Es gibt allzu viele 316 Grad-Nockenwellen, die weitaus weniger Leistung freisetzen, als eine vernünftig gemachte 286 Grad-Nocke, die im Rahmen einer harmonischen Gesamtabstimmung entwickelt wurde. So ein Beispiel wäre typisch für Hartmann und deshalb sagt man uns gerne nach, dass unsere Leistungsangaben häufig etwas untertrieben sein sollen.
Die Gradzahl der Nockenwelle spielt bei unseren Motoren keine allzu große Rolle. Dafür steht die Tatsache im Mittelpunkt, ob der Motor im Leerlauf noch stabil und rund läuft, ob die Übergänge im ganzen Drehzahlbereich perfekt stimmen und ob der Motor vollgasfest und sauber im Abgas ist. Das ist echt Hartmann und dazu stehen wir mit unserem Namen.